Der Anfang (1927 – 1950)

Der SV RW Haaren wurde 1927 als reiner Fußballverein gegründet. Die ersten Fußballer des Vereins berichteten, man habe direkt inb der Spitzengruppe mitmischen können. Ein besonderes Problem zur Zeit der Kindheitsgeschichte stellte das Objekt dar, um das sich alles drehte: Der Fußball. Ballwart des Vereins war Konrad Klute. Er habe den Ball fast wie seinen Augapfel gehütet. Zum Training habe man sich einen Ball aus Säcken zusammengweickelt, um überhaupt trainieren zu können.

Es folgte eine kleine Auszeit bis zum Ende des 2.Weltkriegs. Nachdem das Interesse der Jugendlichen am Sport weider auflebte, fuhren die Sportkameraden Gustav Künsting und Willi Schäfers nach Büren um den Verein wieder anzumelden. Franz Günther erreichte bei Pfarrer Dr. Ricken, dass man wieder kostenlos den in Besitz der Kirche befindlichen Platzes an der Bürener Straße kostenlos nutzen können.

Rückblick 2003 – 2017

2003

Das Jahr 2003 verlief lt. Protokoll recht ruhig, was sicherlich am 75.jährigen Vereinsjubiläum aus dem Vorjahr lag.  Der neue und alte 1. Vorsitzende Jürgen Klute (Es wurden auch Neuwahlen durchgeführt) blickte auf die abgeschlossen Baumaßnahmen am Sportplatz zurück. Hier wurden die Pflasterarbeiten und der Ballfangzaun mit viel Eigenleistung errichtet.

Fußball                 A-Jugend als Spielgemeinschaft FSV Bad Wünnenberg Kreispokalsieger

Dabei ist anzumerken, dass die Mannschaft zum insgesamt fünften Mal und zum dritten Mal in Folge  den Kreispokal gewinnen  konnte durch einen 7:2 Erfolg im Endspiel gegen den SV Hederborn Upsprunge.

Insgesamt nahmen drei Seniorenmannschaften am Spielbetreib teil.

2004

Der Breitensport entwickelt sich ausgesprochen positiv. Es wurden Trendsportarten wie THAI-DO und Step Aerobic und Total-Body Workout angeboten. Aber auch Mutter-Kind –Turnen, Volleyball, Badminton, Yoga, Rückenschule und Kinderturnen standen auf dem Programm

Positives konnte man von der 1. Mannschaft leider nicht vermelden. Hier wurde ein enttäuschender 11. Platz in der Kreisliga A belegt.  

2005

Am 12.03.2005 fand die Sportlerehrung des Stadtsportverband Bad Wünnenberg im Dorfgemeinschaftshaus Haaren statt. Die Veranstaltung wurde vom Sportverein Haaren ausgerichtet.

Für die gesamte Gemeinde Haaren stand in 2005 die Renovierung der Schützenhalle an. Der Sportverein übernahm hierbei die Gewerke Mauer- und Stahlbetonarbeiten. Diese Arbeiten erfolgten unter großem Einsatz der Mitglieder. Hier zeigt sich, dass sich der Sportverein auch aktiv für den gesamten Ort Haaren einsetzt.

2006

Auch dieses Jahr wurde die Sportlerehrung des Stadtsportverband Bad Wünnenberg im Dorfgemeinschaftshaus Haaren ausgerichtet.

Im Rahmen der Sportlerehrung am 12.03.2005 wurde im

Fußball                 Kreismeister in der Halle und auf dem Feld                                                                                                        E-Jugend Spielgemeinschaft Haaren/Helmern

                               Kreispokalsieger B-Junioren  FSV Bad Wünnenberg

geehrt.

Die Renovierung der Schützenhalle konnte Anfang 2006 abgeschlossen werden.

Die baulichen Aktivitäten fanden aber im Herbst mit dem  Neubau der Garagen und die Errichtung und Montage der Tribüne eine Fortsetzung.

Hierzu eine kleine Anmerkung

Die Tribünenteile wurden von der Firma Bremer für Schwingungsuntersuchungen gebaut. Nach erfolgreichem Test sollten die Betonteile dann aber wieder vernichtet werden.  Mitglieder und gleichzeitig Mitarbeiter der Firma Bremer konnten die kostenlosen Betonteile für den Sportverein aber sichern.

Und so wurden in  kurzer Zeit die Planungen für eine Tribüne umgesetzt.

2007

Auch in 2007 standen die Arbeiten am Gerätehaus und an der Tribüne an. Manch ehrenamtliche Stunde wurde hier erbracht.

Besonders erfreulich war, dass im Jahr 2007 endlich mal wieder eine eigene B-Jugend für den Spielbetrieb gemeldet werden konnte.

Wie immer ist die bestehende Schiedsrichterproblematik ein Problem für unseren Verein. So erfolgt ein Appell an die Vereinsmitglieder an einem neuen Schiedsrichteranwärterlehrgang teilzunehmen.

Hervorzuheben sind die guten Leistungen der Badmintonabteilung bei den Kreismeisterschaften.

2008     

Der Appell für die Gewinnung neuer Schiedsrichter aus dem Vorjahr zeigt in 2008 Wirkung. Es konnten zwei neue Schiedsrichter gewonnen werden.

Auch bei den abgelegten Sportabzeichen ist eine erfreuliche Steigerung zu verzeichnen.

Die Angebote im Breitensport werden von den meist weiblichen Mitgliedern sehr gut angenommen.

Wie bereits in den Vorjahren wurde die Ferienfreizeit für die Jugend ausgerichtet.

Im Fußball                          E-Jugend  SV Rot-Weiß Haaren Kreismeister

2009

Im Jahr 2009 stand die Renovierung der Turnhalle Haaren durch die Stadt Bad Wünnenberg an. Die Kursangebote konnten daher nur in der ersten Jahreshälfte stattfinden. Danach war für viele Sportgruppen improvisieren angesagt.

Viele Angebote fanden im Dorfgemeinschaftshaus, in Grundschule Haaren und auch im Pfarrheim statt. Auch unser Nachbarverein VFJ Helmern war so hilfsbereit und stellte uns Hallenzeiten zur Verfügung.

2010

Das Jahr 2010 stand ganz im Zeichen der Baumaßnahmen der Tribünenüberdachung, die Umzäunung der Sportanlagen, die Renovierung des Clubraumes und die Komplettsanierung der Umkleidekabinen einschl. der sanitären Bereiche. Hier wurden neben vielen ehrenamtlichen Stunden auch viele finanzielle Eigenmittel eingesetzt um diese Vorhaben umzusetzen.

Das schlägt sich auch im Kassenbericht nieder, der einen Verlust von rund 17.000,– € ausweist.                              

Fußball                 D-Jugend SV Rot-Weiß Haaren Kreismeister

Nach einjähriger Bauzeit war die Sanierung der Turnhalle abgeschlossen. Sie steht seit Ende der Sommerferien wieder in vollem Umfang dem Schul- und Vereinssport zur Verfügung.

2011     

Im Jahresrückblick 2011 ist die Rede von einen ereignisreihen und arbeitsreichen Jahre. So wurde die Tribüne endgültig fertiggestellt (Sitzschalen montiert und die Pflasterarbeiten vor der Tribüne vollendet). Die Umzäunung des Sportgeländes wurde fertiggestellt und auch die Renovierungsarbeiten im Clubraum konnten fertiggestellt werden. 

Aus sportlicher Sicht ist der Erfolg im   

Badminton         Kreismeister Mädchen Doppel U 13 und U 15

Fußball                 A-Junioren          Kreismeister 2010 und Vize-Kreishallenmeister 2010/2011

                             B-Junioren          Kreispokalsieger 2010/2011

                             C-Junioren          Kreispokalsieger 2010/2011

                             D-Junioren         Kreispokalsieger 2010/2011

2012

Fußballerisch begann das Frühjahr denkbar schlecht. In der Rückrunde konnte die Erste kaum ein Spiel gewinnen. Keine Trainingsbeteiligung, Trainer trat zurück und noch schlechtere Ergebnisse. Die Folge war der klare Abstieg der ersten Mannschaft aus der Kreisliga A.

Dies war wohl der Tiefpunkt im Jahr 2012.

 Aber so heißt ein Zitat „Auf Regen folgt bekanntlich auch wieder Sonnenschein“.

Zur neuen Saison fusionierte der HSV mit dem VFJ Helmern, sodass eine junge und technisch starke I. Mannschaft entstand.

Und so manche Mannschaft aus dem Altkreis Büren soll wohl gedacht haben „Vor Helmern und Haaren soll Gott uns bewahren“.

Mit einer starken Offensive fand sich die neue Spielgemeinschaft auf Platz 2 wieder.

Die D-Jugend wurde erneut Kreismeister in der Halle und die B-Jugend Kreismeister.

2013

Mit einem besonderen Highlight im Frauensport begann das Jahr 2013. Die Ladies Night fand am 19. Januar 2013 von 15:00 Uhr bis 22:00 Uhr in der Sporthalle statt. Angeboten wurden Streetdance, BodyPower FlexiBar, Pilates, ein Impulsvortrag, Bauch-Beine-Po, Zumba, Step-Aerobic und eine Meditation. Mehr als 60 Frauen aller Altersklassen haben an der Ladies Night teilgenommen.

Die Damenturnabteilung feierte am 08. Juni  ihr 50-jähriges Bestehen im Rahmen einer Feierstunde im Vereinslokal Erftemeier mit 46 Teilnehmerinnen. Als 1963 in Haaren die neue Sporthalle eröffnet wurde, fiel auch der Startschuss für die Gründung  einer Damen-Turnabteilung im Sportverein Rot-Weiß Haaren. Acht der damaligen Gründungsmitglieder, darunter Frau Maria Peitz mit 93 Jahren, wurden geehrt.

Im Bereich Breitensport konnten neue Übungsleiter gewonnen werden und sorgte für steigende Mitgliederzahlen.


Die C-Jugend feierte den Aufstieg in die Bezirksliga.

Die 2. Mannschaft konnte dagegen den Abstieg in die C-Klasse nicht verhindern.

Besser machten es die AH Herren. Sie wurden Ü-50 Kreismeister. Im Endspiel wurde der TSV Tudorf mit einem 4 : 2 im Elfmeterschießen besiegt.

2014

Das Jahr begann mit der Generalversammlung und den Neuwahlen des Vorstandes. Jürgen Klute stellte sich nach 12 Jahren als 1. Vorsitzender nicht wieder zur Wahl.

Als neuer Vorsitzender wurde Frank Schäfers von der Versammlung gewählt.

Die 2. Saison als Spielgemeinschaft Haaren/Helmern wurde mit Erfolg abgeschlossen. Die 1. Mannschaft belegte einen respektablen 5. Tabellenplatz.

Doch es sollte noch besser kommen.

Mit Beginn der neuen Saison hatte sich die 1. Mannschaft mit Spielern aus der Jugendabteilung und einigen Rückkehrern verstärkt. Der Erfolg lies nicht all zulange auf sich warten.

Nach Ende der Hinrunde belegt die Mannschaft den 1. Platz.

2015

Das Jahr 2015 war insgesamt weniger arbeitsintensiv, weil endlich alle Arbeiten wie Umbau Clubraum und Kabinen abgeschlossen werden konnten.

Die 1. Mannschaft konnte den ersehnten Aufstieg in die A-Liga Süd perfekt machen.  Das Team um Trainer Hardy Zich hat sich diesen Aufstieg auch redlich verdient.

Der Aufstieg wurde dann auch entsprechend gebührend gefeiert. Das Ereignis zeigt, dass überall dort, wo Sportvereine gut aufgestellt sind und die Rahmenbedingungen stimmen auch tolle Leistungen möglich sind.

Heute zählt unser Verein 945 Mitglieder und darauf sind wir auch ein wenig stolz. Das wir diese Mitgliederzahlen haben ist natürlich auch ein Ergebnis aus der hervorragenden Arbeit in unseren Abteilungen mit seinen Übungsleitern, Trainern und Betreuern. Ich möchte mich bei allen aktiven und passiven Mitgliedern bedanken, die sich für den Sportverein Haaren engagieren und engagiert haben. Das gilt natürlich auch für alle aktiven wie ehemaligen Vorstände. Vielen Dank Euch allen.

Impressionen aus den ersten 50 Jahren

Die Jahre von 1977 bis 2002