Am vergangenen Montag, dem 13.02.2023, wurde der SV Rot-Weiß Haaren mit dem Umwelt- und Klimaschutzpreis des Kreises Paderborn ausgezeichnet:
Bereits seit 20 Jahren organisiert der Haarener Heimat- und Verkehrsverein den „Haarener Tag der Umwelt“. Hier ist seither das Ziel, sich als Dorfgemeinschaft aktiv für den Erhalt und die Förderung der lokalen Kulturlandschaft und Wälder einzusetzen. Konkret geht es um die Anlage und Pflege von Biotopen, die Verbesserung der Lebensräume für Flora und Fauna, das Generieren von Umwelt- und Klimaschutzwissen durch eigenes praktisches Handeln sowie die Förderung der Liebe zur heimatlichen Natur.
Im vergangenen Jahr wurden durch die vom SV Rot-Weiß Haaren und des Heimat- und Verkehrsverein Haaren organisierte Aktion innerhalb eines Wochenendes 1.000 Bäume gepflanzt und mehrere Kilometer Wege und Gräben von Müll befreit. Das Besondere an dem Projekt ist die Aktivierung zahlreicher und vielfältiger Akteure.
2022 fand zum dritten Mal die „Corona-Challenge“ des Sportvereins Rot-Weiß Haaren statt. Hierbei konnten alle Teilnehmenden über einen Zeitraum von vier Wochen Punkte bzw. Kilometer erlaufen und erradeln. So kamen beeindruckende 58.000 Kilometer zusammen. Für diese organisierte der Sportverein eine Gemeinschaftsaktion, bei der 1.000 Bäume vor Ort gepflanzt wurden.
„Besonders hervorzuheben ist, dass es sich hierbei um wiederkehrende Maßnahmen handelt, so dass zahlreichen Menschen eine Identifikation mit ihrer lokalen Natur und Landschaft sowie dem gemeinsam Erreichten ermöglicht wird. Dinge, für die man sich selbst aktiv eingesetzt hat, möchte man auch in Zukunft schützen und gemeinsam Erlebtes bleibt in Erinnerung“, begründete Landrat Christoph Rüther die Auszeichnung in seiner Laudatio.
© Kreis Paderborn
Im Namen des Vereins bedanken wir uns ganz herzlich.
Die weiteren Preisträger findet ihr hier:
Über die nächsten Umweltaktionen natürlich inklusive dem sportlichen Engagement werden wir euch demnächst weiter informieren.