In diesem Jahr nahm zum ersten Mal eine Mannschaft an einem Turnwettkampf teil. Der Bunny Cup in Schloss Neuhaus ist ein Wettkampf, der sich vorwiegend an Mannschaften aus dem Breitensport richtet. In acht Disziplinen und 3 verschiedenen Altersklassen müssen die Teilnehmer ihr breit gefächertes Können unter Beweis stellen. Dabei ist sowohl Kraft beim Tauklettern, als auch Gleichgewicht auf dem Balken gefragt. Zwei Synchron- bzw. Partnerübungen fordern Zusammenarbeit und Anpassungsfähigkeit. Außerdem wird eine Kombination von Vorwärts – und Rückwärtsrolle mit Sprüngen am Boden geturnt, eine Übung am Reck, sowie auch Sprünge auf und vom Kasten.
Obwohl wir in unseren Turnstunden viele Spiele spielen und reines Turnen an Geräten nicht angeboten wird, fanden sich schnell 9 Kinder die Lust hatten bei dem Wettkampf zu starten. Die 6 jüngeren Kinder (5-9 Jahre) bildeten eine eigene Mannschaft. Unsere drei “großen” Mädels (10 Jahre) bildeten eine Startgemeinschaft mit Wewer.
Da freitags beim Kinderturnen eine Wettkampfvorbereitung nur bedingt möglich war, trainierten wir an 5 Samstagen jeweils für ca. 90 Minuten nur mit der Mannschaft in der Turnhalle. Der Tennisverein hat netterweise seine Stunde vorverlegt, um uns das Training zu ermöglichen. Danke nochmal dafür. Am 03.03. war es dann soweit. Der Tag des Wettkampfs!!!
Aufgeregt fuhren neun Kinder (Malou, Joleen, Ida, Thilo, Johanna, Lilly, Jule, Leonie und Viktoria), Jakoba und Michi als Trainer und fast alle Eltern und Geschwister als Fans nach Schloss Neuhaus. 263 Kinder und Jugendliche aufgeteilt in 49 Mannschaften aus 9 Vereinen gingen an den Start und turnten um Punkte und Platzierungen.
Bei der Siegerehrung in der Altersklasse 3 dann die schöne Überraschung. Unsere Mannschaft belegt den dritten Platz in ihrer Altersklasse. Großer Jubel auf der Tribüne und nach einer kurzen “Findungssekunde” dann auch Jubel bei Kindern und Trainern.
Auch zwei unserer “ Großen” landeten gemeinsam mit den Mädels aus Wewer auf dem 7. und 8. Platz, was bei einem Teilnehmerfeld von 24 Mannschaften in der Altersklasse 2 auch eine sehr gute Leistung ist.
Herzlichen Glückwunsch.
Schon vor der Siegerehrung war klar, dass wir im nächsten Jahr wiederkommen.