Jahresbericht Kinderturnen 2022

Kindergartenkinder Fr 16 – 17 Uhr

Grundschulkinder Fr 17 – 18 Uhr

Wo? Turnhalle Haaren

Seit bereits vielen Jahren, sogar schon Jahrzehnten, bietet der Sportverein Rot-Weiß-Haaren das Turnen für Kinder an.

Auch wir mussten natürlich – wie alle anderen auch – viele Pausen und Einschränkungen aufgrund der Corona Pandemie hinnehmen. Darum freuen wir uns umso mehr, dass die Turnstunden nur wieder so gut angenommen werden und jeden Freitag deutlich mehr als 20 Kindergartenkinder die Stunde von 16 Uhr – 17 Uhr und mehr als 15 Grundschulkinder die Stunde von 17 Uhr – 18 Uhr besuchen.

Schade ist es, dass zurzeit kein reines Geräteturnen von 18 Uhr – 19 Uhr stattfinden kann. Aber vielleicht finden sich ja noch Übungsleiter. (Wenn sich jemand berufen fühlt, kann sehr gerne Kontakt zu uns aufgenommen werden.)

Bei uns auf dem Programm stehen neben den ersten Grundübungen im Sport wie zum Beispiel die Rolle vorwärts auch das Kennenlernen der verschiedenen Sportgeräte von Bällen und Seilen über Ringe und Kästen bis zum Barren. So wird unter anderem die Bewegungsfähigkeit, die Körperwahrnehmung sowie Konzentration und Ausdauer verbessert.

Aber wir sind der Meinung, damit Kinderturnen auch wirklich was bringt, gehört jede Menge Spaß dazu und muss an erster Stelle stehen. Die Kinder sollen sich aus reiner Freunde bewegen.

Die Stunden werden jede Woche unterschiedlich gestaltet; wobei jedoch eine Grundstruktur, wie die gemeinsame Begrüßung und Verabschiedung im Mittelkreis, das Aufwärmspiel bei den „Kleinen“  , das Seilspringen bei den „Großen“  und die Trinkpausen ein fester Bestandteil sind und für eine Routine sorgen, sodass sich auch neue Gruppenmitglieder schnell orientieren können.

Die Turnstunden werden kreativ und vielseitig mit Turnübungen und Spielen gestaltet, desto leichter lassen sich unsere Kinder dazu motivieren, sich spielerisch zu bewegen.

Wir freuen uns weiterhin auf eine rege Teilnahme und jedes neue Kind!

Sportlichen Grüße

Michi, Ine, Katharina, Tabea, Eva, Jakoba, Daria,  Jana und Claudia

Vielleicht interessiert dich auch…

Beliebte Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.